BMA-Täuschungsalarm

Samstag, 14.10.2023

 

 

Um 17:39 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg zu einer abgelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert.

 

Am Einsatzort eingetroffen, konnte kein Brand festgestellt werden und der Einsatz wurde beendet.

 

14.10.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, RLF-A

Einsatzzeit:

von 17:39Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzleiter:

OFK Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

25 Mann inkl. Bereitschaft

 


Personenrettung aus Lift

Sonntag, 01.10.2023

 

Die Freiwillige Feuerwehr Bramberger wurde um 09:55 zu einer Personenrettung aus einem Fahrstuhl in die Senningerstraße alarmiert.

 

Im Fahrstuhl befanden sich insgesamt drei Personen welche rasch befreit werden konnten.

 

Nachdem Rüstlösch Bramberg wieder in die Zeugstätte eingerückt war, konnte der Einsatz beendet werden.

 

01.10.2023

Fahrzeuge:

RLF-A

Einsatzzeit:

von 09:55Uhr bis 10:30 Uhr

Einsatzleiter:

OFK Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

16 Mann inkl. Bereitschaft

 


Brandverdacht

Mittwoch, 20.09.2023

 

Um 11:44 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg von der LAWZ Salzburg zu einem Brandverdacht zum Steinbach Gut oberhalb von Steinach alarmiert.

 

Bus Bramberg rückten, zur Erkundung, über den Fahrweg zum Steinbach Gut aus. Tank und Last Bramberg fuhren über den Forstweg Mühlbach/Grubenhüter um eine Wasserversorgung von oben herzustellen.

 

Als Bus Bramberg am Einsatzort eingetroffen ist, konnte kein Brand festgestellt werden und der Einsatz wurde beendet. 

 

20.09.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, VF-A, MTF-A

Einsatzzeit:

von 11:44 Uhr bis 12:15 Uhr

Einsatzleiter:

OFK Stv. Manuel Schmiederer

Mannschaftsstärke:

22 Mann

 


Hochwassereinsatz

Montag, 28.08.2023 - 29.08.2023

 

Die Freiwillige Feuerwehr Bramberg wurde um 09:06 Uhr, aufgrund des anhaltenden starken Regens und des rasant steigenden Pegels der Salzach, zum Hochwassereinsatz alarmiert.

 

Bis Mittag konnten alle Hochwasserschutzmaßnahmen aktiviert und an bereits bekannten kritischen Stellen erhöht werden.

 

Während der Aufbauarbeiten wurden bereits vorbeugend ca. 500 Sandsäcke gefüllt, um im schlimmsten Fall sofort reagieren zu können.

 

Hierbei zeigte sich, welche enorme Unterstützung unsere in Eigenregie konstruierte Sandsackfüllanlage darstellt.

 

Bereits am Vormittag trat die Salzach an einigen Stellen über die Ufer. Durch die Sperre einiger Übergänge waren die Haushalte in Steinach, Wenns und Mühlbach südlich der Salzach nicht mehr erreichbar und somit ca. 600 Einwohner abgeschnitten.

 

Gegen Abend entspannte sich die Situation kontinuierlich, aber die Maßnahmen blieben über Nacht aktiv.

 

Da der Pegel der Salzach auch über Nacht weiter gesunken ist, konnten erste Hochwasserschutzmaßnahmen wieder abgebaut werden.

 

Am Abend des 29.08.2023 werden auch die verbliebenen Absperrungen wieder abgebaut und somit sind alle Straßen wieder befahrbar.

 

 

Ein großer Dank geht an alle die uns während des Einsatzes mit Verpflegung unterstützt haben und natürlich auch an jene die mitgeholfen haben.

 

 

Folgende Stellen waren mit den Hochwasserschutzpanelen zu verschließen:

  • Mühlbach Süd
  • Mühlbach Nord
  • Hotel Kirchner
  • Bicheln Auhäusel
  • Baumgarten Sieglung
  • Haus Wöhrer
  • Reibhäusl
  • Wenns Unterführung B165
  • Wagnergasse Unterführung B165
  • Erdbau Voithofer Gleis
  • Elektro Dankl Gehweg
  • Bahnhofstraße Wiese
  • Bahnhofstraße Gleis
  • Bahnhofstraße

 An folgenden Stellen wurde mit Alternativen gearbeitet:

  • Dorf Viehtrieb mit Schaltafeln
  • Dorf Unterführung B165 mit Betonblöcken
  • Verschlussschieber Bundesstraße 2 Stück
  • Steinach Radweg mit Betonleitwänden
  • Steinach Gandler mit Betonleitwänden
  • Hochwasserschutzmauer bei Erdbau Voithofer mit Schaltafeln erhöht

28.08. - 29.08.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, RLF-A, KLF,A, VF-A, MTF-A, SSFA

Einsatzzeit:

von 09:06 Uhr bis 19:00 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

40 Mann

Sonstige Kräfte:

LKW mit Kran, Fahrzeuge der Gemeinde Bramberg, Traktor eines Landwirtes

 


Kaminbrand

Samstag, 19.08.2023

 

Um 22:05 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg mit dem  Text Brand Heizungsanlage/Kaminbrand nach Bicheln alarmiert.

 

In Absprache mit einem Rauchfangkehrer konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

 

Nach mehrfacher Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte "Brand aus " gegeben werden. 

 

19.08.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, RLF-A, KLF,A

Einsatzzeit:

von 22:04 Uhr bis 23:05 Uhr

Einsatzleiter:

OBI Stefan Hofer

Mannschaftsstärke:

36 Mann

Sonstige Kräfte:

Rauchfangkehrer, Rotes Kreuz, Polizei

 


Nachbarschaftshilfe nach Murenabgang in Rettenbach

Freitag, 18.08.2023

     

Die Freiwillige Feuerwehr Bramberg rückte um 07:32 Uhr zur Nachbarschaftshilfe in den Mittersiller Ortsteil Rettenbach aus.

 

Dort war durch das gestrige schwere Unwetter eine Mure abgegangen.

 

Die Aufgabe der Feuerwehr Bramberg bestand darin, diverse Aufräum- und Auspumparbeiten durchzuführen, sowie 4 weggeschwemmte PKW zu bergen. 

 

Nach ca. 7 Stunden konnte um 14:35 der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Bramberg beendet werden.

 

18.08.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, VF-A

Einsatzzeit:

von 07:32 Uhr bis 14:35 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

11 Mann

 

 


Fahrzeugbergung Habachtal

Mittwoch, 09.08.2023


Um 15:10 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg zu einer Fahrzeugbergung in das Habachtal alarmiert.

 

Auf dem Talweg war ein Fahrzeug vom Weg abgekommen, dieses wurde mittels Seilwinde des VF-A herausgezogen.

 

Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz der Feuerwehr Bramberg beendet. 

 

09.08.2023

Fahrzeuge:

VF-A, Bus

Einsatzzeit:

von 15:10 Uhr bis 16:10 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

9 Mann

 

 


Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Dienstag, 25.07.2023

 

Am Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg um 19.24 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

 

Zwei Fahrzeuge waren auf der B165 km 7,8 in Dorf kollidiert, ein Mopedauto lag auf dem Dach in einem Wassergraben.

 

Der schwer verletzte Fahrer des Mopedautos musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden und wurde über

die Böschung mittels Korbtrage gerettet und dem Roten Kreuz übergeben.

 

Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte mit einem Kran LKW, der zweite PKW wurde auf einem Abschleppwagen verladen.

 

Während der Aufräumungsarbeiten wurde der Verkehr einseitig umgeleitet.

 

25.07.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, TLF-A, VF-A, KLF-A, Bus

Einsatzzeit:

von 19:24 Uhr bis 20:45 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

43 Mann

Sonstige Kräfte:

Notarzt, Rotes Kreuz, Polizei, LKW mit Kran, Abschleppunternehmen

 


Wasser in Werkstatt

Freitag, 21.07.2023

 

Um 11:48 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg nach Steinach mit dem Text Wasser tritt in Werkstatt ein alarmiert.

 

 

Das eingetretene Wasser wurde mittels Wassersauger entfernt und der Einsatz konnte anschließend beendet werden.

 

21.07.2023

Fahrzeuge:

KLF-A, Bus

Einsatzzeit:

von 11:48 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

17 Mann

 


Unwettereinsatz

Dienstag, 18.07.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Bramberg wurde um 15:54 zur ersten Einsatzstelle nach Dorf alarmiert.

 

Dort ist durch die heftigen Niederschläge Wasser in einen Keller eingetreten. Mittels Wassersauger wurde der Keller vom Wasser befreit.

 

Kurze Zeit später kam eine weitere Einsatzstelle in Habach hinzu. Ein Güterweg wurde durch mehrere umgestürzte Bäume verlegt. 

Nach Freimachen der Straße konnte ein weiterer Einsatz beendet werden.

 

Ins Feuerwehrhaus eingerückt, wurde gemeldet, dass ein weiterer Baum eine Straße in Schönbach verlegt hat. Dieser wurde ebenfalls zur Seite geräumt und auch dieser Einsatz war somit erledigt.

 

Insgesamt wurden 4 Einsatzstellen abgearbeitet und um 18:00 konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

18.07.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, TLF-A, KLF-A

Einsatzzeit:

von 15:54 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

26 Mann

 


Tierrettung

Montag, 17.07.2023

Durch vorbeikommende Radfahrer wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg zu einer Tierrettung nach Habach alarmiert.

 

Am Einsatzort eingetroffen, wurde festgestellt, dass sich ein Kalb im Bachbett des Habaches befindet. 

 

Das Tier wurde mithilfe des Tierrettungssets und einem Kran aus dem Bach gehoben.

 

Nachdem das Kalb ohne Verletzungen wieder aus dem Bachbett befreit war, konnte der Einsatz für die Feuerwehr Bramberg  beendet werden. 

 

17.07.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, VF-A

Einsatzzeit:

von 10:50 Uhr bis 12:10 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

12 Mann

Sonstige Kräfte:

LKW mit Kran


Personenrettung aus Fahrstuhl

Samstag, 15.07.2023

Am Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg um 16:23 zu einer Personenrettung aus einem Fahrstuhl alarmiert.

 

 Durch einen technischen Defekt blieb die Türe des Fahrstuhls geschlossen. 

 

Mittels der Notbetätigung wurde der Fahrstuhl nach oben gefahren, wo der Fahrgast diesen unversehrt verlassen konnte.

 

 

15.07.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, 

Einsatzzeit:

von 16:23 Uhr bis 16:50 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

14 Mann inkl. Bereitschaft

 


Fahrzeugbergung B165

Samstag, 01.07.2023

Am Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg um 14:02 zu einer Fahrzeugbergung auf der B165 in Richtung Neukirchen alarmiert.

 

Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und landete im Straßengraben. Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

 

Das verunfallte Fahrzeug wurde mittels der Seilwinde des VF-A aus dem Graben gezogen. Während der Bergungsarbeiten wurde eine Fahrspur der B165 über Schönbach umgeleitet.

 

Das KFZ wurde per Hand in eine Abzweigung geschoben, wo es dann von einem Abschlepper aufgeladen und zu einer

KFZ- Werkstätte gebracht wurde.

 

Um 15:00 konnte der Einsatz beendet werden. 

 

01.07.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, TLF-A, KLF-A, VF-A 

Einsatzzeit:

von 14:02 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer
Sonstige Kräfte:
Polizei, Abschleppunternehmen

 


Personenbefreiung aus Fahrstuhl

Donnerstag, 29.06.2023

 

Während der wöchentlichen Donnerstagsübung wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg um 19:05 zu einer Personenbefreiung aus einem Fahrstuhl eines Hotelbetriebes alarmiert. 

 

Am Einsatzort eingetroffen, konnte festgestellt werden, dass kein Einsatz der Feuerwehr Bramberg erforderlich ist.

 

29.06.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, TLF-A,

Einsatzzeit:

von 19:05 Uhr bis 19:20 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

27 Mann 

 


Tragischer Fahrradunfall

Sonntag, 25.06.2023

Kurz nach Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg zu einem Fahrradunfall nach Weichseldorf alarmiert.

 

Nach Eintreffen am Unfallort konnte festgestellt werden, dass zwei Radfahrer aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und in Richtung Weichselbach weitergefahren sind. In der Dunkelheit haben die Beiden nicht gesehen, dass dieser Weg am Bach endet und stürzten beiden samt den Fahrrädern hinein.

 

Einer der Radfahrer konnte sich selbst daraus befreien und durch Vorbeikommende den Notruf verständigen. Dieser wurde dem Roten Kreuz übergeben und zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

 

Für den zweiten Radfahrer kam leider jede Hilfe zu spät und der eintreffende Notarzt konnte nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen.

 

Darauffolgend wurde dieser aus dem Bachbett geborgen und an einen Bestatter übergeben.

 

Um ca. 01:30 war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Einsatz für die Feuerwehr Bramberg beendet.

 

Unser Beileid gilt den Angehörigen des Verstorbenen. 

 

 

25.06.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, TLF-A, KLF-A

Einsatzzeit:

von 00:10 Uhr bis 01:30 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

25 Mann 

Sonstige Kräfte:

Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt, Bestatter

 


Erneuter Brand Fassadendämmung

Mittwoch, 21.06.2023

Am Mittwoch, 21.06.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg um 04:51 erneut zu einem Brand der Fassadendämmung alarmiert. 

 

Wie zuletzt, stand auch dieses Mal die Fassadendämmung des Neubaues in Mühlbach in Brand. Mittels Hochdruckstrahlrohr wurde dieser gelöscht und mit der Rettungskettensäge die Fassade geöffnet.

 

Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz für die Feuerwehr Bramberg beendet werden. 

 

 

21.06.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, RLF-A, KLF-A

Einsatzzeit:

von 04:51 Uhr bis 06:00 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

37 Mann 

Sonstige Kräfte:

Polizei 

 


Brand Fassadendämmung

Donnerstag, 08.06.2023

Telefonisch wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg, von einem Anrainer darüber informiert, dass es bei einem Neubau in Mühlbach zu einem Brand an der Fassadendämmung gekommen ist. 

 

Durch erste Löschversuche des Anrainers, konnte ein ausbreiten bereits verhindert werden. 

 

Mit Hilfe unserer Rettungkettensäge wurden Teile der Fassade entfernt, mit dem Hochdruckstrahlrohr gewässert und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. 

 

 

Nach ca. 40 Minuten konnte die Feuerwehr Bramberg wieder in die Zeugstätte einrücken.

 

08.06.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, RLF-A

Einsatzzeit:

von 07:50 Uhr bis 08:30 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

28 Mann 

 

 

 


PKW-Brand

Donnerstag, 25.05.2023

Über Notruf 122 meldete eine Fahrzeuginhaberin Rauchentwicklung aus der Mittelkonsole ihres PKWs. Beim Eintreffen der ersten beiden wasserführenden Fahrzeuge befand sich ein Teil des Fahrzeuginnenraums bereits in Brand. Dieser konnte mittels Handfeuerlöscher und HD-Rohr binnen kurzer Zeit gelöscht werden.

25.05.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, RLF-A

Einsatzzeit:

von 10:48 Uhr bis 11:30 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

27 Mann 

 

 

 


Bergung landwirtschaftliches Fahrzeug

Donnerstag, 18.05.2023

 

Am Donnerstag, 18.05.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr zur Bergung eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges alarmiert.

 

Durch die starken Regenfälle der letzten Wochen, war der Boden noch sehr feucht, dadurch verlor der Metrac im steilen Gelände den Halt und rutschte ab. Glücklicherweise kam dieser an der Grenze zum benachbarten Feld in Sträuchern sowie im Zaun zum Stillstand. 

 

Mithilfe der Seilwinde des VF-A konnte das Fahrzeug aus der misslichen Lage, in ca. 70 Meter Entfernung vom befestigen Weg, befreit werden und selbstständig die Unglücksstelle verlassen.

 

Zum Glück wurde niemand verletzt und es entstanden auch nur kleinere optische Schäden am Fahrzeug.

 

18.05.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, KLF-A, VF-A

Einsatzzeit:

von 16:10 Uhr bis 17:00 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

33 Mann 

 

 

 


Kastenwagenbergung im Habachtal

Freitag, 05.05.2023

 

 

Am Freitag, 05.05.2023 kurz nach 14:00 Uhr wurde OFK Andreas Hofer von einem Wanderer angerufen, dass ein Paketdienst Wagen, auf dem Smaragdwanderweg rückwärts abgerutscht und aufgesessen sei. Ein Weiterkommen war auf dem Gehweg unmöglich.

 

Nach der Alarmierung mittels Stillem Alarm rückte die Feuerwehr Bramberg umgehend in das Habachtal aus.

Die Zufahrt musste über den Habachtalweg bis zur alten Wildfütterung erfolgen.

 

Von dort musste Last Bramberg ca. 300 - 400 Meter rückwärts zur Unglücksstelle fahren, mehrere Steine mussten auf dem schmalen Wanderweg entfernt werden.

 

Die Reifen des Fahrzeuges mussten vom Wegschotter freigelegt werden.

 

Schließlich konnte der Klein-LKW problemlos bis zur Wildfütterung gezogen werden und der Einsatz wurde beendet.

 

Wieder einmal hatte ein Fahrer dem Navigationsgerät blind vertraut und war ca. 1km auf dem Gehweg gefahren, der Fahrweg wäre ohnehin noch wegen Lawinengefahr gesperrt gewesen!

05.05.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, KLF-A, VF-A

Einsatzzeit:

von 14:15 Uhr bis 16:10 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

14 Mann 

 

 

 


Kleinbrand im Technikraum

Sonntag, 19.03.2023

 

Die Feuerwehr Bramberg wurde am Sonntag, 19.03.2023 um 04:56 zum Hotel Wolkensteinbär alarmiert, wo die Brandmeldeanlage angeschlagen hatte.

 

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ihm Technikraum ein Kompressor heiß gelaufen war und dadurch zu brennen begonnen hatte.

 

Der Kompressor wurde vom Stromnetz getrennt und aus dem Gebäude getragen. 

 

Die Urlaubsgäste konnten ihre Zimmer rasch wieder beziehen und die Feuerwehr Bramberg rückte in die Zeugstätte ein.

19.03.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, RLF-A

Einsatzzeit:

von 04:56 Uhr bis 05:30 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

21 Mann 

Sonstige Kräfte:

Polizei 

 

 


Aufräumen nach Verkehrsunfall

Montag, 13.03.2023

 

Am Montag, den 13.03.2023 um 17:37 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall bei der Abzweigung Habachtal alarmiert.

 

Ein LKW war auf einen PKW aufgefahren. Beim Eintreffen wurde der Fahrer des PKW wurde bereits vom Roten Kreuz versorgt.

 

Seitens der Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich, somit konnte der Einsatz umgehend beendet werden. 

 

13.03.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, TLF-A

Einsatzzeit:

von 17:37 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

23 Mann 

Sonstige Kräfte:

Rotes Kreuz, Polizei 

 

 


Fahrzeugbrand

Sonntag, 26.02.2023


Die Feuerwehr Bramberg wurde um 09:35 Uhr mit dem Alarmtext „Brand Fahrzeug - B165“ alarmiert. 

Nach Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass es sich lediglich um einen technischen Defekt am Fahrzeug handelte und das Fahrzeug nicht in Brand steht.

 

Somit war kein Einsatz notwendig und die Freiwillige Feuerwehr Bramberg rückte wieder in die Zeugstätte ein.

 

26.02.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, TLF-A

Einsatzzeit:

von 09:35 Uhr bis 10:00 Uhr

Einsatzleiter:

HLM Mario Nothdurfter

Mannschaftsstärke:

29 Mann inkl. Bereitschaft

Sonstige Kräfte:

Rotes Kreuz, Polizei

 

 


Türöffnung

Dienstag, 14.02.2023

     

Um 10:03 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg zu einer Türöffnung aufgrund eines medizinischen Notfalls alarmiert.

 

Nach Öffnung der Tür konnte der Einsatz beendet werden. 

 

14.02.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, 

Einsatzzeit:

von 10:03 Uhr bis 10:30 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

16 Mann inkl. Bereitschaft

 

 


Technischer Einsatz

Samstag, 11.02.2023

     

Die Freiwillige Feuerwehr Bramberg wurde um 14:54 telefonisch alarmiert, da von einem PKW Diesel ausgeflossen war.

 

Die Dieselspur erstreckte sich vom Bramberger Sonnberg über den Ortskern und teilweise auch hin bis in den Ortsteil Dorf.

 

Das ausgelaufene Betriebsmittel wurde gebunden und der Einsatz konnte beendet werden.

11.02.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, KLF-A, Bus

Einsatzzeit:

von 14:54 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

18 Mann inkl. Bereitschaft

 

 


Fahrzeugbergung

Freitag, 10.02.2023

 

Um 08:59 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.  In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war ein PKW von der B165 abgekommen und landete im Graben. 

 

Nach Eintreffen am Einsatzort wurde die Unfallstelle abgesichert und der Verkehr wechselweise daran vorbeigeleitet. 

 

Das verunfallte Fahrzeug wurde mit Hilfe unseres VF-A zur nächsten Auffahrt geschleppt, wo dieses von einem Abschleppunternehmen verladen wurde.

 

Danach rückte die Feuerwehr Bramberg wieder in die Zeugstätte ein und der Einsatz konnte beendet werden.

 

10.02.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, VF-A

Einsatzzeit:

von 08:59 Uhr bis 09:45 Uhr

Einsatzleiter:

OBI Manuel Schmiederer

Mannschaftsstärke:

14 Mann inkl. Bereitschaft

 

 


Personenrettung aus Fahrstuhl

Samstag, 28.01.2023

 

Am Samstag, den 28.01.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg um 16:01 zu einer Personenrettung aus einem stecken gebliebenen Fahrstuhl alarmiert.

 

Nach Eintreffen am Einsatzort und einer kurzen Lageerkundung konnten die eingeschlossenen Personen rasch und unverletzt aus dem Fahrstuhl befreit werden. 

 

28.01.2023

Fahrzeuge:

RLF-A

Einsatzzeit:

von 16:01 Uhr bis 17:00 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

25 Mann inkl. Bereitschaft

 

 


Aufräumen nach Verkehrsunfall

Montag, 23.01.2023

 

Zum zweiten mal am heutigen Montag rückte die Freiwillige Feuerwehr Bramberg um 12:19 Uhr zu Aufräumungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall, auf der B165 im Kreuzungsbereich Dorf, aus . 

 

Eines der betroffenen Fahrzeuge konnte mit leichten Schäden die Unfallstelle verlassen, der zweite PKW wurde auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt, wo er später von einem Abschleppunternehmen abgeholt wurde.

 

Die Insassen beider Fahrzeuge blieben unverletzt.  

 

23.01.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, TLF-A, KLF-A

Einsatzzeit:

von 12:19 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

22 Mann

Sonstige Kräfte:

Rotes Kreuz, Polizei

 


Fahrzeugbergung

Montag, 23.01.2023

 

Um 10:53 wurde die Feuerwehr Bramberg telefonisch zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.  Ein Kastenwagen war am Tag davor von der Straße abgekommen. 

 

Mittels der Seilwinde des VF-A konnte der Kastenwagen aus dem Graben befreit und in Richtung der B165 geschleppt werden. Dort wurde das verunfallte KFZ später von einem Abschleppunternehmen abgeholt.

 

Der Lenker des Fahrzeuges blieb beim Unfall unverletzt. 

 

 

23.01.2023

Fahrzeuge:

RLF-A, VF-A, KLF-A

Einsatzzeit:

von 09:53 Uhr bis 11:00 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

17 Mann

Sonstige Kräfte:

Polizei

 


BMA-Täuschungsalarm

Samstag, 21.01.2023

 

Um 03:54 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg zu einer abgelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert.

 

Nach eintreffen am Einsatzort konnte nach kurzer Erkundung festgestellt werden, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte. Somit konnte umgehend in die Zeugstätte eingerückt werden. 

 

21.01.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, RLF-A

Einsatzzeit:

von 03:54Uhr bis 04:20 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

25 Mann inkl. Bereitschaft

 


Rauchentwicklung

Montag, 09.01.2023

 

Die Freiwillige Feuerwehr Bramberg wurde um 19:45 von der LAWZ Salzburg mit dem Alarmtext Rauchentwicklung aus Heizkörper alarmiert.

 

Nach eintreffen am Einsatzort wurde das Gebäude mittels Drucklüfter belüftet und der Einsatz konnte wieder beendet werden.

 

09.01.2023

Fahrzeuge:

TLF-A, RLF-A

Einsatzzeit:

von 19:45 Uhr bis 20:30 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

36 Mann inkl. Bereitschaft

 


BMA-Täuschungsalarm

Samstag, 07.01.2023

 

Um 20:39 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bramberg zu einer abgelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert.

 

Telefonisch wurde von den Eigentümern mitgeteilt, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelt und kein Ausrücken erforderlich sei. Daraufhin wurde der Einsatz umgehend beendet.

 

07.01.2023

Fahrzeuge:

TLF-A

Einsatzzeit:

von 20:39Uhr bis 21:15 Uhr

Einsatzleiter:

HBI Andreas Hofer

Mannschaftsstärke:

24 Mann inkl. Bereitschaft